KOMMUNIKATION MIT BILDERN

Klassenstufe 5
Lehrerin: Marie Weber

Innerhalb des Jahrgangsthemas "Natur und Kunst" setzten sich die Schüler der Klassenstufe 5 mit dem Verhältnis von künstlerischer Gestaltung und Lebenswirklichkeit in all ihren Erscheinungsformen auseinander und entwickelten grundlegende Kompetenzen im Umgang mit dem Gestaltungsmittel Farbe und dessen Bedeutung für die Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Sie begaben sich dafür zu Beginn der Unterrichtseinheit "Pflanzen von fernen Planeten" in eine Fantasiereise weit weg von der tatsächlichen Welt, die sie umgibt - in die Fernen des Universums auf einen neu entdeckten Planeten. Dort stießen sie eine neuartige Pflanzenart, die sie zunächst zeichnerisch aus dem Reich ihrer Fantasie in die Wirklichkeit holten. Mithilfe der zuvor untersuchten Bedeutung der Farbe an Beispielen der Kunstgeschichte setzten sie anschließend das Gestaltungsmittel Farbe passend zu den Eigenschaften ihrer neu entdeckten Pflanze malerisch ein. Außerdem wählten sie eine kontrastreiche Farbe und nutzten Hell-Dunkel-Verläufe für die Gestaltung des Hintergrundes. Abschließend füllten alle einen Steckbrief zur eigenen Pflanze aus, der ihr Verständnis für die Farbfunktionen und die Entdeckungen ihrer Fantasiereise schriftlich dokumentierte.

  • IMG_0513-web
  • IMG_0514-web
  • IMG_0515-web

Simple Image Gallery Extended

Selbstporträt

Klassenstufe 9
Lehrerin: Manja Teich

Das Naturstudium bzw. die Darstellung von Dingen und Erscheinungen der Wirklichkeit sind Teilaspekte bildnerischen Gestaltens. Intensives Beobachten und eine detailreiche Differenzierung sind wichtige Grundlagen, um klischeehaften Bildlösungen zu entgehen. Entsprechende bildnerische Übungen können komplexere Arbeiten vorbereiten und die geistige und formale Auseinandersetzung mit dem Gegenstand einleiten. Ziel der hier vorgestellten Einheit ist es, die Schülerinnen und Schüler in einen Dialog mit sich selbst zu bringen und sich mit dem Bildgegenstand Porträt künstlerisch zu beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler erweitern hierbei ihre Fähigkeiten, zu einer differenzierten und elaborierten Bildform zu gelangen sowie den Inhalt-Form-Zusammenhang zu reflektieren. Sie setzen sich intensiv mit den grafischen sowie grisaillen Darstellungsmöglichkeiten des menschlichen Porträts auseinander.

  • Alex-web
  • Alina-web
  • Annaluna-web
  • Domenik-web
  • Erik-web
  • Iman-web
  • Jana-web
  • Janis-web
  • Jasmin-web
  • Jean-Pascal-web
  • Johann-web
  • Laura-web
  • Luise-web
  • Mareike-web
  • Maria-web
  • Markus-web
  • Nathalie-web
  • Pauline-web
  • Sophia-web
  • Theresa-web
  • Toni-web
  • Valentin-web

Simple Image Gallery Extended

Klassenstufe 12, Leistungskurs
Lehrer: Steffen Wachter

In dieser kurzen Unterrichtseinheit geht es einerseits um die Nutzung der technischen Möglichkeiten von Collage in Verbindung mit der zeichnerischen Überarbeitung. Die Schüler setzten sich zudem mit dem Prinzip der Konkretion auseinander, bei dem Vorstellungen und Assoziationen zum Thema "Raum-Zeit" in Formen und Farben konkretisiert werden sollten. Wie man sieht keine leichte Aufgabe, aber in ihren bildnerischen Äußerungen zeigen die Schüler eine individuelle Bildsprache, in der sie ihre künstlerische „Handschrift“ zunehmend entwickeln.

  • IMG_6847-web
  • IMG_6848-web
  • IMG_6849-web
  • IMG_6851-web
  • IMG_6853-web
  • IMG_6854-web
  • IMG_6857-web
  • IMG_6858-web
  • IMG_6859-web
  • IMG_6860-web
  • IMG_6861-web

Simple Image Gallery Extended

Wir, die Schüler der Kunst-Leistungskurse 11 und 12, waren vier Tage in Begleitung von Steffen Wachter und Matthias Richter in der tschechischen Hauptstadt Prag. Ziel dieser Kursfahrt war es, der reichen Kunst, der vielfältigen Architektur und auch berühmten Gemälden und Künstlern näherzukommen. Die Goldene Stadt Prag wird besonders durch den Jugendstil geprägt, welcher in Cafés und vielen prächtigen Häusern zum Vorschein kommt. Daneben bietet Prag eine Vielzahl an Renaissancegebäuden aber auch viele gotisch Gebäude wie den Veitsdom. Der Kubismus ist eine Besonderheit in der Architektur Prags – in diesem Stil gibt es sogar das weltweit einzigartige Grand Café Orient. Daneben befassten wir uns ausführlich mit dem Zeichnen unserer Umgebung, ob Gebäude, das Stadtleben, die Person gegenüber oder einfach nur die Tasse Kaffee vor unserer Nase - wir zeichneten alles was uns gefiel. Durch den Besuch zweier Museen, dem alten Messepalast mit der Kunst der Moderne und dem Sternberg-Palais auf dem Burgberg Hradschin, erlebten wir die Werke großer Künstler von ganz nah. Ob van Gogh, Picasso, Monet, Rembrandt, Rubens, Braque, Klimt oder Mucha – all diese Künstler waren vertreten. So konnten wir uns weltberühmte Meisterwerke im Original anschauen und diese gleich in Schülervorträgen vor dem Originalbild im Museum näher erläutern. Am späten Abend trafen wir uns dann alle Garten des Hotels, plauderten über den vergangenen Tag, begutachteten unsere Zeichnungen und kolorierten diese zum Teil auch. Viele unserer Eindrücke sind hier nun in Form der Zeichnungen zu sehen.

Lisa Weber, Kunst-Leistungskurs 12

  • IMG_6662-web
  • IMG_6663-web
  • IMG_6664-web
  • IMG_6665-web
  • IMG_6666-web
  • IMG_6667-web
  • IMG_6668-web
  • IMG_6669-web
  • IMG_6670-web
  • IMG_6671-web
  • IMG_6672-web
  • IMG_6673-web
  • IMG_6674-web
  • IMG_6675-web
  • IMG_6676-web
  • IMG_6677-web
  • IMG_6678-web
  • IMG_6679-web
  • IMG_6680-web
  • IMG_6681-web
  • IMG_6682-web
  • IMG_6683-web
  • IMG_6684-web
  • IMG_6685-web
  • IMG_6686-web
  • IMG_6687-web
  • IMG_6688-web
  • IMG_6689-web
  • IMG_6690-web
  • IMG_6691-web
  • IMG_6692-web
  • IMG_6693-web
  • IMG_6694-web
  • IMG_6695-web
  • IMG_6696-web
  • IMG_6697-web
  • IMG_6698-web
  • IMG_6699-web
  • IMG_6700-web
  • IMG_6701-web
  • IMG_6702-web
  • IMG_6703-web
  • IMG_6704-web
  • IMG_6705-web
  • IMG_6706-web
  • IMG_6707-web
  • IMG_6708-web
  • IMG_6709-web
  • IMG_6710-web
  • IMG_6711-web
  • IMG_6712-web
  • IMG_6713-web
  • IMG_6714-web
  • IMG_6715-web
  • IMG_6716-web
  • IMG_6717-web
  • IMG_6718-web
  • IMG_6766-web
  • IMG_6767-web
  • IMG_6768-web
  • IMG_6769-web
  • IMG_6770-web
  • IMG_6771-web
  • IMG_6772-web
  • IMG_6773-web
  • IMG_6774-web
  • IMG_6775-web
  • IMG_6776-web
  • IMG_6777-web
  • IMG_6778-web
  • IMG_6779-web
  • IMG_6780-web
  • IMG_6781-web
  • IMG_6782-web
  • IMG_6783-web
  • IMG_6784-web
  • IMG_6785-web
  • IMG_6786-web
  • IMG_6787-web
  • IMG_6788-web
  • IMG_6789-web
  • IMG_6790-web
  • IMG_6791-web
  • IMG_6792-web
  • IMG_6793-web
  • IMG_6794-web
  • IMG_6795-web
  • IMG_6796-web
  • IMG_6797-web
  • IMG_6798-web
  • IMG_6799-web
  • IMG_6800-web
  • IMG_6801-web
  • IMG_6802-web
  • IMG_6803-web
  • IMG_6804-web
  • IMG_6805-web
  • IMG_6806-web
  • IMG_6807-web
  • IMG_6808-web
  • IMG_6809-web
  • IMG_6810-web
  • IMG_6811-web
  • IMG_6812-web
  • IMG_6813-web
  • IMG_6814-web
  • IMG_6815-web
  • IMG_6816-web
  • IMG_6817-web
  • IMG_6818-web

Simple Image Gallery Extended

Federzeichnung

Klassenstufe 10
Lehrer: Steffen Wachter

Die Auseinandersetzung mit der Umwelt, mit der Natur den Formen und Strukturen, die darin zu entdecken sind, ist eine wichtige Methode der Weltaneignung. Im Hinsehen erkennt man die Logik der Zusammenhänge. Daher gilt heute wie früher die alte Weisheit: Zeichnen lernen ist Sehen lernen. Im genauen Hinsehen lag auch die Herausforderung der Schülerinnen und Schüler in der Klasse 10b. Dass sie dies schon mehrfach geübt haben, ist in früheren Arbeiten gut zu sehen. Diesmal allerdings kam die Herausforderung der Federzeichnung hinzu – eine ebenfalls klassische aber wirkungsvolle Technik, die die Farbpalette auf Weiß, Schwarz und unzählige Grautöne beschränkt. In dieser Farbreduktion bleibt der Blick frei für die Formen und Strukturen, die die Motive der Schülerinnen und Schüler bieten. Es entstanden ausdrucksstarke und genau beobachtete Studien zur Natur, jede auf ihre Weise besonders und individuell.

  • IMG_5878 Kopie
  • IMG_5890 Kopie
  • IMG_5893 Kopie
  • IMG_5894 Kopie
  • IMG_5895 Kopie
  • IMG_5902 Kopie
  • IMG_5903 Kopie
  • IMG_5904 Kopie
  • IMG_5905 Kopie
  • IMG_5906 Kopie
  • IMG_5907 Kopie
  • IMG_5908 Kopie
  • IMG_5909 Kopie
  • IMG_5910 Kopie
  • IMG_5911 Kopie
  • IMG_5914 Kopie
  • IMG_5915 Kopie
  • IMG_5916 Kopie
  • IMG_5918 Kopie

Simple Image Gallery Extended

My Homebase

Klassenstufe 7
Lehrer: Steffen Wachter

"My Homebase" ist eine Redewendung, die unter Kindern und Jugendlichen nicht selten verwendet wird und das altmodischere "Heimat" mehr oder weniger ersetzt hat, auch wenn es nicht ganz das gleiche ausdrückt. Aber was meint dieses Wort eigentlich? Das ist eine Frage, die sich jeder der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 für sich beantwortet hat. Jeder kam dabei auf etwas anderes: teils auf Orte, an die man sich zurückzieht und die einem Halt und Schutz bieten. Orte, an denen man sein kann wie und wer man ist. Teils ist es aber auch eine Gruppe Menschen, die man als "Homebase" bezeichnen kann, Freunde, die einen genau kennen und bei denen man sich verstanden fühlt. Die Ergebnisse erzählen von diesen Ideen zum Leitthema "Homebase". Bildnerisch setzten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen als Kaltnadelradierung um. Dies ist ein Druckverfahren, mit dem man ähnlich wie bei einer Zeichnung die Linien sehr fein und dicht setzen kann, um feine Details darzustellen.

  • IMG_5852-klein
  • IMG_5853-klein
  • IMG_5854-klein
  • IMG_5855-klein
  • IMG_5856-klein
  • IMG_5857-klein
  • IMG_5858-klein
  • IMG_5859-klein
  • IMG_5860-klein
  • IMG_5861-klein
  • IMG_5862-klein
  • IMG_5863-klein
  • IMG_5864-klein
  • IMG_5865-klein
  • IMG_5866-klein
  • IMG_5867-klein
  • IMG_5868-klein
  • IMG_5869-klein
  • IMG_5871-klein
  • IMG_5919-klein
  • IMG_5920-klein
  • IMG_5921-klein
  • IMG_5922-klein
  • IMG_5923-klein
  • IMG_5924-klein
  • IMG_5925-klein
  • IMG_5926-klein
  • IMG_5927-klein
  • IMG_5928-klein
  • IMG_5929-klein
  • IMG_5930-klein
  • IMG_5931-klein
  • IMG_5932-klein
  • IMG_5933-klein
  • IMG_5934-klein
  • IMG_5935-klein
  • IMG_5936-klein
  • IMG_5937-klein
  • IMG_5938-klein
  • IMG_5939-klein

Simple Image Gallery Extended

Klassenstufe 11, Leistungskurs
Lehrer: Steffen Wachter

Die Sachzeichnung ist eine bedeutende Methode zur Fixierung von Fakten, Wissen, Zusammenhängen, Erscheinungen u. Ä., die über die Fotografie weit hinausgeht. Nicht zuletzt deshalb ist sie weiterhin eine wichtige wissenschaftliche Arbeitstechnik bis heute, wie mikroskopische Zeichnungen in der Biologie oder die Lage- und Sachzeichnungen der Archäologie belegen. Sie ist aber auch eine ästhetische Form der Auseinandersetzung mit Wissenschaft und Technik, die Kunst und Wissenschaft miteinander verbindet und ihren eigenen ästhetischen Mehrwert über die Sache hinaus entwickelt. Beides, die Sache aber auch der ästhetische Wert, ist in den Arbeiten des Leistungskurses ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Ziel dieser Arbeiten ist einerseits die Klärung räumlicher Zusammenhänge am Beispiel der Architektur unseres Kreativitäts-Schulzentrums. Perspektivische Darstellung und glaubwürdige Übertragung auf die Fläche sind neben grafischer Raffinesse die besonderen Herausforderungen dieser Arbeiten, die verschiedene Detailansichten in einer gestalterischen Einheit auf großem Format miteinander in sachlicher aber auch ästhetisch ansprechender Weise miteinander verbinden. Auf der anderen Seite ist aber auch das bewusste Sehen, das "aufgeklärte Auge" zu trainieren, welches die räumlichen Beziehungen erkennt. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses haben genau hingeschaut ...

Linoldruck Maschinen

Klassenstufe 7
Lehrer: Steffen Wachter

Die Vielfalt der Drucktechniken bietet ein reiches Angebot an Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, reproduzierbare Motive zu gestalten - mit klassischen, handwerklichen Methoden jenseits eines Kopierers. Dabei lernen sie vor allem die besonderen Herausforderungen der druckgrafischen Arbeit kennen. In Bearbeitung des Linolschnittes bieten sich für Schülerinnen und Schüler besonders leicht nachzuvollziehende und zu bewältigende Möglichkeiten des Druckens. Mit dem Thema "Eine kunstvolle Maschine, die sich bewegt" gab es über die rein technischen Herausforderungen auch die Schwierigkeit zu bewältigen, die Bewegung im Bild zumindest anzudeuten. Im Ergebnis sind Arbeiten zu sehen, die auf formal und farbig abwechslungsreiche Art die Phantasie der Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 belegen. 

Bewegtes Farbgetier

Klassenstufe 6
Lehrerin: Manja Teich

"Farbwelten" ist das Jahrgangsthema der Klasse 6, wobei die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über das Gestaltungsmittel Farbe erweitern und den Umgang damit vielseitig erleben. Sie entwickeln Kompetenzen im Einsatz unterschiedlicher Techniken und dem Erproben und Bewerten von Farbwirkungen. Im Zentrum der Einheit "Bewegtes Farbgetier" stand das Phänomen Farbe im Zusammenhang mit Figur und Raum. Farbtöne und deren Wirkungen werden nicht frei geordnet und assoziiert, sondern bekommen durch das Bildmotiv eine neue Dimension des Ausdruckswertes. Die Schülerinnen und Schüler erfahren eine weitere Beschäftigung mit ihrer Farbpalette und gewinnen neue Ansätze zur kreativen Ideenfindung. Sie entwarfen über ein Assoziationsspiel eine eigene Figur. Anschließend wurde für dieses Wesen eine phantasievolle Fortbewegungsart erfunden. So "fitschelte" die "Schlüsselschlange" durchs Dickicht. An Beispielen der bildenden Kunst stellten die Schülerinnen und Schüler fest, wie sich Bildelemente überlagern, Facette bilden und verschiedene Bewegungsphasen festgehalten werden können. Mit Hilfe einer Schablone ihrer Figuren konnten unterschiedliche Bewegungssequenzen dargestellt werden. Anschließend nutzten die Schülerinnen und Schüler gezielt ihr Wissen über Farbwirkungen und Kontraste, um bewusst Farbtöne und -nuancen für die Gestaltung des Phantasiewesens und des Hintergrundes einsetzen zu können. Um die Figur vom Hintergrund abzuheben, wurden kontrastreiche Farben sowie Helldunkel-Verläufe eingesetzt.

  • IMG_9955-klein
  • IMG_9956-klein
  • IMG_9957-klein
  • IMG_9958-klein
  • IMG_9959-klein
  • IMG_9960-klein
  • IMG_9961-klein
  • IMG_9962-klein

Simple Image Gallery Extended

Klassenstufe 6
Lehrerin: Manja Teich

"Farbwelten" ist das Jahrgangsthema der Klasse 6, wobei die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über das Gestaltungsmittel Farbe erweitern und den Umgang damit vielseitig erleben. Sie entwickeln Kompetenzen im Einsatz unterschiedlicher Techniken und dem Erproben und Bewerten von Farbwirkungen. Im Zentrum der Einheit Tanz der Meerestiere stand das Kennenlernen unterschiedlicher Gestaltungsverfahren in der Malerei und Grafik. Im Zusammenhang damit erlebten die Schülerinnen und Schüler verschiedene aleatorische Verfahren und deren grafische Überarbeitung. Die Meereswelten sind für uns Menschen nach wie vor eine Märchenwelt, in der Wissenschaftler noch immer neue Tierarten entdecken und erforschen, die sich in einer Fülle von faszinierenden Formen und Farben präsentieren. Mit Hilfe aleatorischer Verfahren lässt sich eine vielschichtige Meereswelt erschaffen, in der man spannende Tierformen finden kann. Der Tanz der Meerestiere entstand somit durch zufällige und notwendige gestalterische Methoden. Die Schülerinnen und Schüler erprobten sehr motiviert an vier Stationen verschiedene Zufallsverfahren in individuellen Kombinationsmöglichkeiten. Sie waren beeindruckt von den Strukturen und Formen die mit den ausgewählten Techniken erreicht werden konnten. Trotz konkreter Ziele wurden sie von den Zufallsverfahren positiv überrascht und es entwickelten sich phantasievolle Unterwasserwelten. Es schloss sich eine grafische Überarbeitung an die aleatorische Phase an, um mit den Grundelementen der Bildsprache gestalterische Kompetenzen zu vertiefen. Durch den gezielten Einsatz von Punkt, Linie, Fläche und Struktur, konnten Tier- und Pflanzenformen besonders hervorgehoben werden. Das spielerische Ausdeuten von amorphen Zufallsstrukturen und der vielseitige Einsatz grafischer Strukturen mit weiß und schwarz, ließ die Schülerinnen und Schüler zu einer eigenen Bildsprache und zu einem spannungsvollen Bildaufbau zum Thema Tanz der Meerestiere gelangen.

  • IMG_9949-klein
  • IMG_9950-klein
  • IMG_9951-klein
  • IMG_9952-klein
  • IMG_9953-klein
  • IMG_9954-klein
  • IMG_9971-klein
  • IMG_9972-klein
  • IMG_9974-klein
  • IMG_9975-klein
  • IMG_9976-klein
  • IMG_9978-klein
  • IMG_9979-klein
  • IMG_9980-klein
  • IMG_9981-klein
  • IMG_9982-klein
  • IMG_9983-klein

Simple Image Gallery Extended